Dienstag, 21. Juli 2020

Ein paar Begriffe rund um das Thema Laufschuhe

Hier ein paar Begriffe rund um das Thema Laufschuhe:

- Die Sprengung - das hört sich schon mal sehr bombastisch an. Die Sprengung ist aber einfach die Höhendifferenz zwischen Ferse und Vorfuß. Fast alle Laufschuhe weisen eine erhöhte Ferse auf. Vereinfacht ausgedrückt ist das Ziel der Sprengung, die - meistens vorhandene - "Verkürzung" der Wadenmuskulatur auszugleichen. - Wenn du Barfuss auf dem Boden stehst, liegt natürlich keine Höhendifferenz und somit auch keine Sprengung vor. Viele (nicht alle) Hersteller von sog. Barfußschuhen setzen dieses Konzept (zu großen Teilen) um.

Die Torsion - die Torsion ist die Fähigkeit des Fußes und des Schuhes sich gegenläufig zu verdrehen. Der Schuh und der Fuß passen sich so Unebenheiten viel besser an. Auch ein eher O-beiniger-Läufer profitiert von einer ausgeprägteren Torsionsfähigkeit des Schuhes - ebenso wie ein Mittelfuß- und Vorfußläufer. Auch für Trailläufer sind die entsprechenden Schuhe oft die erste Wahl.  (es hängt zum Teil aber auch vom Tempo ab, welcher Laufstiltyp wann und wieviel von einer erhöhten Torsionfähigkeit profitiert).

- Der Leisten - Der (der Artikelt stimmt so) Leisten ist ein Formabdruck und im Schuhbau essentiell. Der Leisten ist ein dreidimensionales Abbild des Fußes. Ohne den Leisten läuft im Schuhbau nichts - jedenfalls nichts Gescheites.


---


JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
web: www.aktiv-training.de


—————-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen