Donnerstag, 13. September 2012

Jogging bringt auf Trab

Ausdauersport gehört zu einer gesunden Lebensweise. Der Grund dafür sind die positiven Wirkungen, wie etwa  Stressabbau, Verbesserung vieler Herz-Kreislauf-Parameter und  Gewichtsmanagement, die durch ein Ausdauertraining erreicht werden.

James Fries / Stanford University:
"Mehr als 20 Jahre haben James Fries und seine Kollegen ihre inzwischen betagten Probanden begleitet. Bereits zum Startschuss der Studie im Jahr 1984 waren die Freiwilligen über 50 Jahre alt. 538 der Teilnehmer waren passionierte Läufer und brachten es auf im Schnitt vier Stunden Joggen pro Woche. Inzwischen sind sie in ihren 80ern, aber immerhin noch 76 Minuten pro Woche unterwegs. Eine Kontrollgruppe von Gleichaltrigen trieb damals wie heute keinen Sport.

Das Ergebnis: Die unsportlichen Studienteilnehmer waren im Schnitt 16 Jahre früher körperlich beeinträchtigt als die laufenden Senioren. Je älter die Teilnehmer waren, desto deutlicher zeigte sich der gesundheitliche Wert des Lauftrainings. Mehr noch: 34 Prozent der unsportlichen Teilnehmer starben im Studienverlauf, aber nur 15 Prozent der aktiven Teilnehmer. „Der gesundheitliche Nutzen von Sport hat unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen“, erklärt Studienleiter James Fries. Unbegrenzt ließe sich der lebensverlängernde Effekt jedoch nicht ausdehnen: „Höchstwahrscheinlich werden wir irgendwann eine Sterberate von 100 Prozent in beiden Gruppen haben“, scherzt der Forscher."  - Quelle: http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/fitness/laufen/tid-14617/sport-annahme-4-laufen-bringt-alte-auf-trab_aid_409214.html
 


Praktische und theoretische Einheiten sensibilisieren die Teilnehmenden für die Bedeutung eines Bewegungsprogramms. Sonst fordern langes / jahrelanges Sitzen ihren Tribut.


JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Mauerbergstraße 110
76534 Baden-Baden
Tel.: 07223 / 8004699
Mobil: 0177 / 4977232
Mail: info@aktiv-training.de
Fax: 07223 / 8005271 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen