Freitag, 7. Oktober 2011

Was ist eigentlich der "richtige" Laufstil? - Teil 1

Hierüber streiten die Experten schon lange und werden es in Zukunft wohl auch noch tun.

Trotzdem gibt es einige allgemeine Punkte, die wichtig und anerkannt sind.

Ein Punkt betrifft die Schrittlänge:

a) Desto kürzer die Schritte, desto weniger Kraft wird verbraucht.

b) Schlußfolgerung 1:  Wenn die Kraft fehlt, ist es besser kurze Schritte zu machen.

c) Schlußfolgerung 2: Habe ich genügend Erfahrung gesammelt, trainiere ich gezielt Intervalle mit längeren Schritten um Kraft aufzubauen.

d) Schlußfolgerung 3: mit kurzer Schrittlänge eine höhere Schrittfrequenz einüben (mittel - und langfristig)

e) Schlußfolgerung 4: differenziert trainieren  (das ist dauerhaft und langfristig zu sehen und bezieht sich auf eine Lauferfahrung ab 2 Jahren aufwärts)


JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Personal Training / Kleingruppentraining
Gesundheitsmanagement / Gesundheitsoaching / Lauftherapie
Vibrationstraining / Speedhiking / Trailrunning
Running-Performance / Funktionelles Training

JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Mauerbergstraße 110
76534 Baden-Baden
Tel.: 07223 / 8004699
Mobil: 0177 / 4977232
Mail: info@aktiv-training.de
Fax: 07223 / 8005271

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen