Sie waren so unwissend, dass sie nicht einmal mitbekamen, dass sie eigentlich ausgebrannt, übertrainiert und verletzt sein müssten. Stattdessen waren sie schnell, richtig schnell. Frank Shorter gewann 1972 den olympischen Marathonlauf in München, 1976 in Montreal lief er zu Silber. Bill Rogers stand drei Jahre lang an der Spitze der Marathonweltrangliste, und Alberto Salazar gewann Boston, New York und den Comrades-Ultramarathon in Südafrika......20 Jahre danach gab es im ganzen Land keinen einzigen Marathonläufer mehr, der diese Strecke in 2 Stunden und 12 Minuten schaffte.....
Was war passiert? Wie sind wir vom Spitzenplatz so weit nach hinten abgerutscht? Natürlich lässt sich kaum ein Ereignis in dieser komplizierten Welt auf einen einzigen Grund zurückführen, ist man aber gezwungen, sich festzulegen, lässt sich die Antwort am besten wie folgt zusammenfassen:
$
Mit Sicherheit werden viele Leute Entschuldigungen bemühen, in denen von Keniarn mit irgendwelchem mutiertem Muskelgewebe die Rede ist, aber die Frage ist nicht, warum andere Leute schneller wurden; das Thema ist, warum wir langsamer wurden. Und Tatsache ist, dass der amerikanische Langstreckenlauf genau dann in eine Abwärtsspirale geriet, als Geld ins Spiel kam....."
Aus: Christopher McDougall - Born to Run - S. 130 / 131
JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Mauerbergstraße 110
76534 Baden-Baden
Tel.: 07223 / 8004699
Mobil: 0177 / 4977232
Mail: info@aktiv-training.de
Fax: 07223 / 8005271
Gesundheitsmanagement: www.gesundheitsmanager-24.de
Personal Training: www.personal-training-baden-baden.blogspot.com
WordPress: www.aktivtraining.wordpress.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen