Freitag, 9. Dezember 2011

Lauftraining nach Zeitdauer, nach KM oder nach Körpergefühl?

Grundsätzlich sind alle 3 Varianten sinnvoll und haben ihre Berechtigung.

Und:  Desto länger man läuft, desto eher sollte man alle 3 Varianten beherrschen. 

Im Bereich Einsteiger:  Tendenziell ist es effektv zwei bis dreimal in der Woche auf Zeit zu laufen - Bsp: Laufe 1 mal 20 Minuten, 1 mal 40 Minuten und 1 mal 40 Minuten.

Nach einigen Monaten und / oder nach dem ersten Lauf auf einer vermessenen Strecke (Volkslauf) lässt sich mit einer gewissen Systematik auch das Laufen nach KM (auf Strecke) in das Training einbauen. - Bsp: 1 mal 40 Minuten - 1 mal 8km non-stop  - 1 mal Fahrtspiel (schnell - langsam - bergauf - bergab oder: Treppauf - Treppab)


JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Personal Training / Kleingruppentraining
Gesundheitsmanagement / Gesundheitsoaching / Lauftherapie
Vibrationstraining / Speedhiking / Trailrunning
Kettlebell-Aktiv-Training/ Funktionelles Training


JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Mauerbergstraße 110
76534 Baden-Baden
Tel.: 07223 / 8004699
Mobil: 0177 / 4977232
Mail: info@aktiv-training.de
Fax: 07223 / 8005271

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen