Dienstag, 10. April 2012

Die Trainingsphilosophie von Renato Canova

Manchmal etwas holprig übersetzt.....hier einige Auszüge aus der Trainingsphilosophie von Renato Canova:

     Kurz vor der Jahrtausendwende zog es Renato Canova nach Kenia, hauptsächlich weil ihm in Italien aufgrund von gestrichenen Förderprgrammen der Nachwuchs ausging.  In der Afrikanischen Läuferhochburg konnte er schließlich wieder aus dem Vollen schöpfen, dort begann er auch immer mehr wissenschaftliche Studien anzustrengen und sein wissenschaftlich begründetes Trainingsystem zu entwickeln, weshalb er in Kenia unter dem Pseudonym „technicaltrainer“ bekannt ist......

Die notwendigen Trainingsmittel lassen sich leicht bezüglich Geschwindigkeit, Dauer und Zweck unterscheiden.

Dauer und Ziele der einzelnen Trainingsmittel :
  1. REGENERATIONTRAINING
    hat das Ziel sich besser und schneller von den echten Einheiten zu erholen
  2. FUNDAMENTALTRAINING
    hat das Ziel eine breite aerobe Basis zu schaffen, auf der die Trainingseinheiten mit höherer Intensität aufbauen sollen
  3. SPECIALTRAINING
    dient der direkten Unterstützung des SPECIFIC TRAINING
  4. SPECIFICTRAINING
    wirkt sich unmittelbar auf die (Wettkampf-)Leistung/ den Fortschritt aus"

Und zum Thema - (erhöhte) Muskelelastizität und Sprungtraining und Reaktivkrafttraining u.ä. -  dass in diesem Blog schon ausführlicher besprochen wurde (siehe Inhaltsverzeichnis der letzten Wochen und Monate):

"Der Grund, dass den Kenianern ein sehr langsamer longrun bei der vollen Regeneration hilft liegt nicht darin dass sie dabei versuchen  einen ökonomischen Marathonlaufstil zu finden, sondern ihre elastische Federkraft nutzen und damit mehr Muskelaktivität haben."


Den vollständigen Artikel finden Sie hier:

http://www.la-coaching-academy.de/2010/2010-10-31-renato-canova-trainingsphilosophie.php



JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Personal Training / Kleingruppentraining
Gesundheitsmanagement / BGM / Gesundheitsförderung / BGF
Vibrationstraining / Funktionelles Training
Gesundheitscoaching / Lauftherapie




JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Mauerbergstraße 110
76534 Baden-Baden
Tel.: 07223 / 8004699
Mobil: 0177 / 4977232
Mail: info@aktiv-training.de
Fax: 07223 / 8005271




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen