Dienstag, 2. Oktober 2018

Lauftraining für Einsteiger und Wiederbeginner - Tag 5

Theorie: Trainingssteuerung im Ausdauersport / Herzfrequenzmessung 

Stoffwechsel und Fettstoffwechsel: 
 
Es werden immer und zeitgleich - auch im Ruhezustand - Fette und Kohlenhydrate verstoffwechselt. Der Unterschied liegt  in der prozentualen Verteilung:

Beispiel: - Beim langsamen Dauerlaufen verbrenne ich z.B. in einer Stunde ca. 500 kcal.  Davon ca. 60% Fett (= ca. 300kcal aus Fett). Wenn ich (ganz) schnell laufe verbrenne ich in einer Stunde maximal 900kcal. Davon ca. 40% Fett (= ca. 360kcal aus Fett)  

Das heißt im Umkehrschluss: Wenn ich durch moderates und mäßig intensives Training viel Kalorien verbrennen möchte, muss ich relativ lange (hoher Trainingsumfang) laufen.

Springseil: Technik / Warming Up: auf der Stelle / beidbeinig / Beidbeinig mit Zwischenhüpfer / einbeinig / einbeinig wechselnd
 
Laufen:
  • 4 mal 6 Minuten
  • Gehpause 90 Sek.

 
---



JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Kontakt /Mail: info@aktiv-training.de



----

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen