Sonntag, 26. Juli 2020

Lauftraining für Einsteiger und Wiederbeginner - Tag 5

Lauftraining für Einsteiger und Wiederbeginner - Tag 5

Thema:  Stoffwechsel und Herzfrequenz bzw. Intensität



Theorie
 
Es werden immer und zeitgleich - auch im Ruhezustand - Fette und Kohlenhydrate verstoffwechselt. Der Unterschied liegt in der prozentualen Verteilung: 

Beispiel: - Beim langsamen Dauerlaufen verbrenne ich z.B. in einer Stunde ca. 500 kcal. Davon ca. 60% Fett (= ca. 300kcal aus Fett). Wenn ich (ganz) schnell laufe verbrenne ich in einer Stunde maximal 900kcal. Davon ca. 40% Fett (= ca. 360kcal aus Fett) 

Das heißt im Umkehrschluss: Wenn ich durch moderates und mäßig intensives Training viel Kalorien verbrennen möchte, muss ich relativ lange (hoher Trainingsumfang) laufen.

Laufstil:

- Wir probieren immer mal wieder den Fuß unter das Gesäß zu ziehen, also den Fuß aktiv vom Boden nach oben weg zu bewegen (Foot Pull)

- Die Hände sind locker, offen, entspannt. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass auch die Schultern entspannt sind. 
 
- Der Blick geht nach vorne und "trifft" in etwa 10 - 15m Entfernung auf den Boden (bei normaler Helligkeit und halbwegs übersichtlichen Bodenverhältnissen)
Warming-Up:
 
Mobility-Training 

Laufen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen